Vorlesewettbewerb an unserer Schule

Am 13.12.17 fand für die 6. Klassen in der 3. sowie 4. Stunde ein Vorlesewettbewerb statt, bei dem sich ein/e Schüler/in für einen weiterführenden Schulentscheid qualifizieren konnte. Als Förderverein wurden wir herzlich von Frau Riedel eingeladen, Mitglied der Jury zu sein. Diese bestand aus 3 Lehrerinnen, 3 Schülerinnen und einer Vertreterin des Fördervereins.
Die Jury durfte sich auf 6 vortragende Schülerinnen und Schüler freuen. Diese hatten sich vorab in ihren jeweiligen Klassen qualifiziert und so kamen die jeweils zwei Besten aus der 6a, 6b und 6c voller Vorfreude, aber auch Aufregung zum Vorlesewettbewerb.
Es waren insgesamt sehr spannende, abwechslungsreiche und natürlich total verschiedene Buchvorlesungen. Dabei durfte jedes Kind aus dem Buch seiner Wahl vorlesen. Mehrheitlich wählten sie dasjenige, mit dem sie auch schon in ihren Klassenausscheiden gepunktet haben. Anhand fester Kriterien wurde jede Vorlesung bewertet. Anschließend sollte jede/r Schüler/in noch eine fremde Textpassage vorlesen, so wie es dann auch im weiterführenden Schulentscheid sein würde. Es war zu spüren, das dies nochmal für alle Mitstreiter/innen eine besondere Herausforderung darstellte, die sie alle mit Erfolg meisterten.
Am Ende gab es noch ein Stechen im Lesen eines unbekannten Textabschnittes zwischen zwei Schülerinnen und dann war es endlich geschafft! Alle war zusehends erleichtert und für eine Schülerin der Klasse 6b geht’s nun weiter. Die Freude war groß bei ihr, aber auch die Mitstreiter/innen sowie die Jury freuten sich mit ihr. Wir, als Förderverein sagen herzlichen Glückwunsch und drücken für den nächsten Entscheid ganz fest die Daumen! Allen Anderen gratulieren wir natürlich auch, schließlich war heute jeder ein Gewinner🙂.
Ganz am Ende haben wir als Förderverein den 6 Schülerinnen und Schülern eine kleine Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht. Alle haben sich darüber gefreut. Ein Dank geht dabei an Frau Pyrlik vom Buchladen “Schatzinsel“, die 3 CDs für die Prämierung gesponsert hat.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim Lesen ihres ausgewählten Buches bzw. Hören ihrer CD.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × vier =